Mineralwassersommelier 2022/2023 – Verkäuferschulung in Sachen Heil- und Mineralwasser

Berlin, 15.08.2022

Der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser bietet den Lehrgang zum zertifizierten Mineralwassersommelier 2022/2023 an. Dieser startet am 6./7. November 2022 in Wiesbaden. Teil II findet am 5./6. März 2023 statt. Der Handelsverband weist darauf hin, dass die Fort- und Weiterbildung in Sachen Mineral- und Heilwasser erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Mehr denn je werden die Produkte von ursprünglicher Reinheit als Flaschenwasser diskreditiert. Fachlich qualifiziertes Personal in Wirtschaft, Getränkegroß- und Einzelhandel sowie in Abholmärkten sind gefordert, den eigenen und besonderen Stellenwert dieser Naturprodukte zu vermitteln. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und fehlenden qualifiziertem Personal kommt der Weiterbildung eine erhebliche Bedeutung zu. Die Teilnahme an dem Lehrgang bietet zugleich eine Chance, eine Mitarbeiterbindung zu erreichen. Die Qualifikation trägt zudem auch zur Kundenbindung bei und erhöht mit den Mineralwassersommeliers als Botschafter und Experten für gesundes Wasser die Wettbewerbsfähigkeit von Mineralbrunnen und Händlern. Im Mittelpunkt des Sommelier-Lehrgangs steht die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Warenkunde, Ernährungswissen, Verkaufskunde, Präsentation und Kundenansprache. Die Teilnehmer:innen erfahren hierdurch eine hohe Beratungskompetenz für den Berufsalltag, eignen sich die theoretischen Grundlagen an und vergrößern ihr sprachliches Repertoire.
Voraussetzung für die Verleihung des Zertifikats sind die Lehrgangsteilnahme (zweimal zwei Tage), die Bearbeitung von Aufgaben in Gruppenarbeit, eine Degustation, das Anfertigen einer Hausarbeit und das Ablegen eines schriftlichen Tests. Zur Vertiefung des Wissens erhalten die Teilnehmer:innen zwischen den beiden Lehrgangseinheiten 25 Lehrbriefe. Für Lehrgang und Zertifizierung wird eine Gebühr von € 1.160 (Verbandsmitglieder € 890) erhoben. Sie umfasst sämtliche Lehrgangsunterlagen, Tagungsgetränke und zwei Abendessen.
Programm und Anmeldeformular befinden sich auf der Homepage des Handelsverbands für Heil- und Mineralwasser oder können telefonisch unter 030
31176852 und per Mail
ra_phahn@web.de angefordert werden.