Lehrgang Mineralwassersommelier 2020/2021
– jetzt anmelden

Berlin, 10.08.2020

Gerade mittelständische Getränkefachgroßhändler, Abholmärkte und Mineralbrunnen sind immer noch von der Coronakrise stark betroffen. Auch wenn diese systemrelevanten Betriebe nicht geschlossen werden mussten, liegen Geschäftseinbußen vor.

In dieser Situation an die eigene und an die Weiterbildung der Mitarbeiter zu denken, erscheint fast absurd zu sein. Und dennoch hält der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. dies für erforderlich. Denn wer das vernachlässigt, bestraft sich für die Zeit nach Corona selbst. Bereits jetzt müssen die Weichen für die nahe Zukunft gestellt werden. Dabei gilt es, das Personal zu schulen. Bereits seit längerer Zeit fehlt es in vielen Bereichen an qualifiziertem Personal. Im Interesse der Unternehmen der gesamten Getränkewirtschaft liegt es, in Mitarbeiter zu investieren. Dabei sind gerade die Herausforderungen für den Bereich des Mineral- und Heilwassers besonders groß. Denn diese beiden Wassergattungen werden auch im Rahmen der Revision der Trinkwasserrichtlinie zugunsten des Leitungswassers als „Flaschenwasser“ diskriminiert Es soll gesetzlich verordnet werden, dass Trinkwasser kostenfrei in der Gastronomie und in öffentlichen Einrichtungen angeboten wird. Umso mehr gilt es, die einzigartige Qualität von Mineralwasser und Heilwasser herauszustellen und zwar auch im direkten Kontakt zu den Kunden/innen.

Das erforderliche Fachwissen und das verkäuferische Knowhow vermittelt der Verband mit den Mineralwassersommelier-Lehrgängen, eine qualifizierte Weiterbildung zum Botschafter für gesundes Wasser. Der Lehrgang startet am15./16. November 2020. Teil II der Schulung erfolgt am 21./22. März 2021. Ein Schutz für die Teilnehmer ist durch die Räumlichkeiten, die begrenzte Teilnehmerzahl und den Ablauf gewährleistet.

In den Lehrgangskosten von € 890,00 für Mitglieder unseres Verbandes und von € 1.160,00 für Nichtmitglieder sind die Lehrgangskosten, Schulungsunterlagen und die Tagungsgetränke ebenso enthalten wie die Verpflegungskosten (ohne Hotelübernachtung). Unternehmen erhalten bei Anmeldung von drei und mehr Mitarbeitern eine Ermäßigung.

Weitere Einzelheiten können der Homepage des Handelsverbandes www.handelsverbandmineralwasser.de entnommen werden. Anmeldungen können ab sofort per Mail info@handelsverbandmineralwasser.de erfolgen. Weitere Auskünfte erteilt der Verband selbstverständlich auch unter
Tel. 030/31176852.

V.i.S.d.P.G. Peter Hahn