header Tag des Mineralwassers 2022

Mineralwassersommelier-Lehrgang 2024

Berlin, 17.01.2024 / Seit mehr als 15 Jahren führt der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. den Mineralwassersommelier -Lehrgang durch. Nach Teilnahme an dem Lehrgang in Wiesbaden, einer online-Unterrichtung durch Lehrbriefe und der Ablegung einer Prüfung wird das Zertifikat „Mineralwassersommelier“ verliehen. Der Lehrgang 2024 beginnt am 10./11. März 2024 und wird am 27./.28 Oktober 2024
in Wiesbaden fortgesetzt. Er richtet sich an MitarbeiterInnen im Getränkefachgroßhandel, Getränkeeinzelhandel, Abholmärkte und Mineralbrunnen. Der Handelsverband weist darauf hin, dass die Fort- und Weiterbildung in Sachen Mineral- und Heilwasser an Bedeutung gewonnen hat. Mehr denn je werden die Produkte von ursprünglicher Reinheit als Flaschenwasser diskreditiert. Fachlich qualifiziertes Personal in Wirtschaft, Getränkegroß- und Einzelhandel sowie in Abholmärkten sind gefordert, den eigenen und besonderen Stellenwert dieser Naturprodukte zu vermitteln. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und fehlendem
qualifizierten Personal kommt der Weiterbildung eine erhebliche Bedeutung zu. Im Mittelpunkt des Mineralwassersommelier-Lehrgangs steht die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Warenkunde, Ernährungswissen, Verkaufskunde, Präsentation und Kundenansprache. Die TeilnehmerInnen erfahren hierdurch eine hohe Beratungskompetenz für den Berufsalltag, eignen sich die theoretischen Grundlagen an
und vergrößern ihr sprachliches Repertoire.