Schlank und gesund mit Mineralwasser

Schlank und gesund mit Mineralwasser

Berlin, 08.02.2016 Mineralwasser ist nicht nur ein kalorienfreier Durstlöscher, es sorgt auch für einen ausgeglichenen Stoffwechsel und beugt chronischen Erkrankungen vor. Mineralwasser wirkt appetitanregend vor dem Essen, ist ein idealer Begleiter für jede Mahlzeit und unterstützt die Verdauung mit seinen Sulfaten. Mit über 220 Mineralbrunnen hat Deutschland eine große Auswahl an Wassern, die unterschiedliche Mischungen an Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten. Das macht es uns leicht, Genuss und Gesundheit miteinander zu verbinden. Doch damit nicht genug. Mit einem richtigen Trinkverhalten können die Pfunde purzeln und das Gewicht dauerhaft gehalten werden.  

Mineralwasser in allen Lebenslagen

Mineralwasser gibt es für jeden Geschmack und für jede Lebenssituation. Die gelösten Mineralien garantieren eine hohe Bioverfügbarkeit und können deshalb einen Mangel optimal ausgleichen. Vor allem bei sportlichen Aktivitäten verliert der menschliche Körper bis zu 1 Liter Wasser und entsprechend viel Mineralstoffe pro Stunde. Beides muss wieder ausgeglichen werden, damit unser Organismus funktionieren kann und wir uns wohl fühlen.  

Magnesium für einen stabilen Blutzucker

Oft nehmen wir durch die Nahrung nicht genügend Magnesium auf. Gesunde Menschen können einen Mangel einigermaßen kompensieren, aber bei Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder bei Frauen während der Schwangerschaft ist der Bedarf grundsätzlich höher. Diabetiker scheiden außerdem mehr Magnesium aus, was den Blutzucker ungünstig beeinflusst. Ohne Magnesium können die Körperzellen den Blutzucker auch bei ausreichendem Insulin nicht aufnehmen. Regelmäßige Magnesiumgaben können sogar einer Diabetes-mellitus-Erkrankung vom Typ 2 vorbeugen. Auf besonders natürliche Weise kann man den Mineralstoff durch ein entsprechendes Mineralwasser aufnehmen, das mindestens 100 mg Magnesium pro Liter enthalten sollte. Die empfohlene Tagesdosis beträgt zwischen 300 und 500 mg.  

Calcium als Schlankmacher

Von einer ausreichenden Calciumzufuhr profitieren nicht nur Knochen und Zähne, sondern auch Muskeln, Nerven, Herz und Blutgerinnung. Etwa 1000 mg pro Tag sollte ein Erwachsener davon zu sich nehmen. Ab dem 50. Lebensjahr werden sogar 1200 mg empfohlen, da der Darm das Calcium in diesem Alter nicht mehr ausreichend aufnehmen kann. Wird diese Menge nicht erreicht, ist das nicht nur ein Nachteil für viele Organe, es wurden auch Gewichtszunahmen beobachtet. Umgekehrt konnte man feststellen, dass z. B. Frauen über 65 leichter abnahmen, wenn sie 1500 mg Calcium pro Tag erhielten. Auch hier kann ein calciumreiches Mineralwasser in Verbindung mit einer fettarmen Ernährung dazu beitragen, den Energiestoffwechsel positiv zu beeinflussen.  

Trinkverhalten sensibilisieren

Wer überflüssigen Pfunden zu Leibe rücken will, sollte sein Trinkverhalten sensibiliseren. Dabei bieten sich natürliche Mineralwässer an, da sie Null Kalorien aufzuweisen haben. Denn Kaffee, schwarzer Tee und alkoholische Getränke können Flüssigkeitsräuber sein. Das heißt: sie können dem Körper Flüssigkeiten entziehen, eine harntreibende Wirkung haben und die Trinkbilanz verschlechtern.

Zurück zur Übersicht Presse