Mineralwassersommelier-Kurs 2016/2017
– Kompetenz in Sachen Mineralwasser –
Berlin, 27.07.2016
„Fast jeder Verbraucher weiß ein Mineralwasser zu beschreiben. Dennoch sind genaue Kenntnisse über die wichtigste Projektgruppe der alkoholfreien Getränke kaum vorhanden“, so der Geschäftsführer des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser, Peter Hahn. Von daher wundere es nicht, dass der Kauf von Mineralwasser meist ein undifferentes Wasser-Geschäft ist, bei dem Billigpreise oft das einzige Verkaufsargument sind. Das werde der Produktvielfalt nicht gerecht.
Mehr als 500 unterschiedliche Mineralwässer gebe es in Deutschland, von denen jedes einzelne ein Unikat sei, die es herauszustellen gelte. „Kein Weinverkäufer kommt auf die Idee, beim Weinverkauf nur eine Sorte (und meist dann nur die billigste) anzupreisen“, so Hahn. Ähnlich wie beim Weinverkauf gilt es auch beim Mineralwasser die jeweiligen Qualitäten der Naturprodukte aufgrund ihrer unterschiedlichen Mineralisation herauszustellen sowie den Beitrag im Rahmen der täglichen genussorientierten und gesunden Lebensführung zu erläutern. „Beratungskompetenz und aktive Kundenansprache sind daher für eine ertragreiche Vermarktung von Mineralwässern Bedingung“, so Hahn. Diese werden Getränkehändlern, Gastronomen und Mineralbrunnen vermittelt in der Mineralwassersommelier-Schulung 2016/2017, die mit einer Prüfung und Verleihung von Zertifikaten endet. Herausgestellt werden die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile,
die einen Beitrag für die Gesunderhaltung der ganzen Familie leisten. Vermittelt wird die Mineralwasserkunde (von der Quelle bis in die Flasche). Das Know-how der Produktpräsentation gehört ebenso zu den Lehrgangsinhalten wie Überzeugung, Motivation und Wahrnehmung als die weiteren Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Verkauf von Mineralwasser.
Trainiert wird dies durch Gruppenarbeit und Präsentationstechniken. Hier geht es um Produktkenntnis als Basis des Verkaufens, das Erarbeiten von Verkaufshilfen und -techniken sowie die Aktivierung aller Sinne durch eine im Haus des Instituts Fresenius durchgeführte Degustation. Aufgezeigt werden u. a. die Durchführung einer eigenen Verkostung sowie die Warenpräsentation von Mineralwässern, um deren Wertigkeit für Verbraucher unter Beweis zu stellen.
Der Lehrgang findet am 13./14. November 2016 in Wiesbaden/Taunusstein und am 2./3. April 2017 statt und ist für alle Angehörigen des GFGH, Getränkeeinzelhandels, LEH, Gastronomie und Mineralbrunnenindustrie offen.
Zwischen den beiden Lehrgangsteilen erhalten die Teilnehmer über 4 Monate insgesamt 25 Lehrbriefe, um den Stoff nach- und vorzubereiten. Der Lehrgang schließt ab mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung bevor die Teilnehmer ein Zertifikat erhalten, das sie zu Recht als Genuss- und Qualitätsbotschafter in Sachen Mineralwasser ausweist. Von Mitgliedern und Förderern (insbesondere Mineralbrunnen) wird ein Kostenbeitrag von insgesamt € 890,-, von Nichtmitgliedern ein Kostenbeitrag von € 1.160,- erhoben. Der Kostenbeitrag schließt ein Tagungsgetränk, ein Mittagessen, Lehrbriefe sowie die Seminarmappe ein und natürlich das Zertifikat (Sonderkonditionen für Selbstzahler möglich).
Weitere Informationen und Anmeldungen bei
Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V.
Neustädtische Kirchstraße 7A
10117 Berlin
Tel. 030/31176852
Fax: 030/85749342
e-mail: hahn@handelsverbandwasser.de
V.i.S.d.P. Peter Hahn