Neuer Kurs angelaufen
– Mineralwassersommelier-Lehrgang

Berlin, 18.12.2018

Am 11./12. November 2018 ist mit fünfzehn Teilnehmern ein neuer Mineralwassersommelier-Kurs angelaufen. Für die nächsten vier Monate werden die Lehrgangsteilnehmer in Sachen Verkauf und Beratung von Mineral- und Heilwasser vom Handelsverband für Heil- und Mineralwasser unterrichtet, bevor sie dann Ende März 2019 ihr Zertifikat erhalten.
„Bis dahin erfolgt eine praxisnahe Schulung, um die Verkäufer aus dem Getränkefachgroßhandel, der Gastronomie und dem Mineralbrunnenbereich zu einem ertragsorientierten Verkauf in die Lage zu versetzen.“ betont Thorsten Ackermann, der Verbandsvorsitzende.
Mit der Teilnahme werden erlernt die Durchführung von Verkostungen und die Warenpräsentation, der Sortimentsaufbau und das Verkaufsverspräch. Die angehenden Botschafter für gesundes Wasser sind am Ende des Lehrgangs in der Lage, gezielt Kunden anzusprechen und zu beraten. Dabei stehen sie für Kundenwahrnehmung und -betreuung, Unterstrichen wird dies durch Rollenspiele und Verkaufsgespräche. Hierfür werden die Teilnehmer mit 25 Lehrbriefen unterrichtet. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Wert der Mineralisation rund um die Ernährung unterschiedlicher Verkaufsgruppen (z.B. Senioren, Sportler, Jugendliche) gelegt. Nachzuweisen sind die Lehr- und Lerninhalte in Form von schriftlichen Tests und Gesprächen, bevor dann die Zertifikate verliehen werden.

Weitere Auskünfte erteilt der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. (Neustädtische Kirchstr. 7A, 10117 Berlin,
Tel. 030/31176852).