Leistungssteigerung mit natürlichem Mineralwasser
– positive Bilanz von Mineralstoffen –

Mineralwasser ist ein in der Natur gewürztes Wasser, „abgeschmeckt“ mit Mineralstoffen und Spurenelementen wie Calcium, Magnesium, Natrium (nicht zu verwechseln mit Kochsalz), Kalium, Carbonaten, Sulfaten oder Chloriden. Über 200 unterschiedliche Mineralien sind bekannt. Die natürlichen Mineralstoffe und Spurenelemente dienen als Elektrolyte, d.h. sie besorgen den Stromtransport im menschlichen Körper. Ohne Elektrolyte würde sich kein Muskel bewegen. Denn die Nerven könnten die entsprechenden Befehle nicht weiterleiten; wir wären nicht einmal in der Lage, zu denken.
Die Mineralien im Körper werden wie Nährstoffe verzehrt, vor allem wenn wir uns bewegen und dabei schwitzen. Dabei verlieren wir mit der Flüssigkeit wertvolle Elektrolyte, die dem Körper schleunigst wieder zugeführt werden müssen, weil er diese selbst nicht herstellen kann.
Der Elektrolytverlust hängt u.a. vom Lebensalter ab. Vor allem junge Frauen und Mädchen haben einen höheren Elektrolytverlust auszugleichen. Auch starke nervliche Anstrengungen, z.B. von Schülern in Lern- oder Managern in Stresssituationen, haben einen erhöhten Elektrolytbedarf. Das gilt auch für Senioren/innen und Sportler/innen.
Einige Mineralien haben besondere Aufgaben. So spielt Calcium eine Rolle beim Knochenaufbau. Natrium sorgt für den Ausgleich des Mineral- und Wasserhaushalts im menschlichen Körper; ohne Natrium würde der Mensch austrocknen. Magnesium, ein wahres Multitalent, ist unverzichtbar für die Bereitstellung von Energie im Körper und steuert die Muskeln sowie Nerven. Hydrogencarbonat verhindert Sodbrennen auf natürliche Weise und wirkt sich positiv auf die emotionale und psychische Balance aus. Mineralien geben einem Wasser nicht nur Geschmack. Sie sind es auch, die den Durst löschen. Dabei ist der Durst der Schrei des Körpers nach Wiederausgleich des lebensnotwendigen Mineralanteils im Blut.
All das kann Leistungswasser aus Oberflächenwasser oder aus Uferfiltrat nicht leisten. Denn Mineralwasser wird auf seinem langen Weg ins Erdinnere auf natürliche Weise ohne Chemie und Zusatzstoffe, die bei der Aufbereitung von Trinkwasser eingesetzt werden, gereinigt, gefiltert und mit Mineralstoffen angereichert. Dabei drückt die Natur den rund 500 unterschiedlichen Mineralwässern in Deutschland seinen individuellen Stempel auf. So ist jedes natürliche Mineralwasser ein Unikat.
Mineralwässer sind Lebensmittel, die ausschließlich zum Trinken gewonnen werden. Dabei kann der Verbraucher sicher sei, dass das Mineralwasser in der Flasche identisch ist mit dem, was an der Quelle gewonnen wird. Denn diese Analysenidentität ist gesetzlich garantiert. Trinkwasser wird oftmals durch chemische und physikalische Verfahren erst trinkbar gemacht. Warum also zu einem manipulierten Leitungswasser greifen, wenn ein natürliches Mineralwasser von ursprünglicher Reinheit ist und einen Mehrwert mit seinen Mineralien garantiert.