Neue Mineralwassersommeliers 2020

Berlin, 20.03.2020

Mineralwassersommeliere 2019/2020

Zwanzig Teilnehmer des MineralwassersommelierLehrgangs 2019/2020 des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. erhielten vor wenigen Tagen das Zertifikat ausgehändigt. Sie hatten über die gesamte Lehrgangsdauer von vier Monaten alle Voraussetzungen erfüllt, nämlich die erfolgreiche Teilnahme an den beiden Lehrgängen, die Erstellung und Präsentation einer Hausarbeit und dem schriftlichen Test. Damit hat sich die
Anzahl der Mineralwassersommeliers, der Botschafter für gesundes Wasser, auf mehr als zweihundert erhöht.

Die geprüften Mineralwasserexperten verfügen über eine umfangreiche Warenkunde und Produktkenntnisse von Mineral- und Heilwasser. Erworben haben sie Beratungs- und Betreuungskompetenz für die Bereiche der Mineralbrunnenindustrie, den Getränkefach- und Einzelhandel sowie die
Gastronomie. Sie sind in der Lage, Verkostungen und Besprechungen unterschiedlicher Mineral- und Heilwässer vorzunehmen. Zugleich sind sie Berater und Begleiter beim Kauf der gesunden Durstlöscher mit Zusatznutzen, sei es als Getränk selbst oder als Begleitgetränk zu Wein, Kaffee oder  Tee.

„Die zertifizierten Mineralwassersommeliers sind Fachberater, die über ein umfassendes Basiswissen ebenso verfügen wie über die Entstehung und
Vorkommen von Mineral- und Heilwasser, die Bedeutung von Mineralstoffen und Spurenelementen für die unterschiedlichen Verbrauchergruppen von jung bis alt und Sachkenner für Organismus, Gesundheit und Wellness sowie Sport“, betont
der Geschäftsführer des Handelsverbandes Peter Hahn, der bereits mitten in der Planung des Mineralwassersommelier-Lehrgangs 2020/ 2021 ist.