Gefahr aus Soda Streamer

Gefahr aus Sodastreamer?

Tim Mälzer, bekannter Fernsehkoch, warnt vor Wasser aus dem Soda-Streamer und stützt sich dabei auf den Hygienewissenschaftler Dr. Wolfgang Kohnen von der Universität Mainz, der Wasser aus 50 handelsüblichen Soda-Sprudlern untersucht hat. Die Hälfte der Wässer war aus mikrobiologischer Sicht nicht in Ordnung und enthielten unter anderem Fäkalkeime. Das entscheidende sei die Flasche. Besonders an ihren Innenseiten wurde ein Bakterienfilm gefunden. Ferner  fand Dr. Kohnen vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universität Mainz in 39 % der Geräte zur Herstellung von Sodawasser Darmkeime, in 12 % sogar Pseudomonas aeruginosa, einen Keim, der bei abwehrgeschwächten Patienten zu lebensbedrohlichen Infektionen führen kann. Das Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Universität Freiburg untersuchte 60 der Soda-Streamer und fand in 24 dieser Geräte Keimzahlen weit über dem Grenzwert der  Trinkwasserverordnung. Die höchste Gesamtkeimzahl betrug 6,9 Mio. Keime pro Liter, die häufigsten Keime waren Sprosspilze, Schimmelpilze, zwei Mal wurden sogar Darmkeime gefunden. Das Wasser aus Soda-Sprudlern ist für die Herstellung von Babynahrung nicht geeignet. Auch extrem abwehrgeschwächte Patienten wie Senioren sollten dieses Wasser nicht trinken.