Richtig Trinken

Richtig trinken hält fit

Körper und Geist sind darauf angewiesen, dass der Mensch genug trinkt. Doch was heißt das genau? Wie viel ist genug – und welches Mineralwasser ist das richtige? Die Antwort hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab. Schwangere Frauen haben nicht das gleiche Trinkbedürfnis wie Senioren. Sportler benötigen eine andere Menge an Mineralstoffen als Kinder oder gestresste Berufstätige. Die gute Nachricht: Für jedes Bedürfnis gibt es das passende Mineralwasser!

Trinken Sie mindestens zwei Liter pro Tag – bei Hitze und Sport sogar mehr. Mineralwasser ist kalorienfrei – und ein Zuviel an Heil- oder Mineralwasser gibt es nicht!

Säuglinge

Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung sollte nur Mineralwasser verwendet werden, das einen entsprechenden Hinweis auf dem Flaschenetikett trägt. Ein mineralstoffarmes Wasser ist für Babys richtig, da sie ihre Mineralstoffe in der Regel bereits mit der Nahrung beziehen. Mehr als 500 Milligramm an Mineralstoffen sollte das Mineralwasser nicht enthalten. Bei Natrium beträgt die Obergrenze 20 Milligramm pro Liter.

Kinder

Kinder im Wachstum haben einen erhöhten Kalziumbedarf, denn nur so können sie ein kräftiges Knochengerüst entwickeln. Am besten wird dieser Bedarf über eine ausgewogene Ernährung gedeckt. Kalziumreiches Mineralwasser unterstützt sie. Oft vergessen Kinder, genügend zu trinken. Wie wichtig das aber ist, belegen Untersuchungen. Ein Beispiel: Trinken Schüler täglich mindestens zwei Liter, können sie sich besser konzentrieren und erhalten bessere Schulnoten.

Schwangere und Stillende

Viel Kalzium benötigen auch schwangere und stillende Frauen. Als Ergänzung zu Milchprodukten empfiehlt sich Mineralwasser, das mehr als 400 Milligramm Kalzium pro Liter enthält. Optimal ist ein Mineralwasser, das auch Magnesium enthält. Es unterstützt bei Schwangeren einen stabilen Blutdruck und reguliert die Körpertemperatur.

Sportler

Für Sportler ist ein hoher Natriumgehalt im Mineralwasser wichtig. Sie verlieren bei körperlicher Anstrengung nicht nur viel Flüssigkeit, sondern schwitzen auch reichlich Natriumchlorid aus – das wieder aufgefüllt werden muss. Optimal eignet sich dafür ein Mineralwasser, das mehr als 200 Milligramm Natrium pro Liter enthält. Viel trinken ist für Sportler besonders wichtig, das heißt zwei bis drei Liter an kühlen und bis zu zehn Liter an heißen Tagen.

Ebenfalls wichtig ist ein hoher Gehalt an Magnesium, um Muskelschwäche und Krämpfen vorzubeugen. Idealerweise mischen Sportler ihr Wasser mit einem Drittel Fruchtsaft und nehmen damit ein richtiges Sportlergetränk zu sich, das Flüssigkeit, Mineralstoffe und schnell verfügbare Kohlenhydrate enthält. Wer allerdings mit Bluthochdruck zu kämpfen hat, sollte beim Natriumchlorid sparsam sein und zu Mineralwasser greifen, das weniger als 20 Milligramm Natrium pro Liter enthält.

Berufstätige

stehen häufig so unter Strom, dass sie das Trinken vernachlässigen. Wer aber am Arbeitsplatz zu wenig trinkt, hat oft mit Verdauungsbeschwerden und Konzentrationsmangel zu kämpfen. Viel Stress und wenig Zeit für eine gesunde Mahlzeit können zudem einen Magnesiummangel auslösen. Die Folgen sind Muskelschwäche, Zittern und Krämpfe. Am besten greifen Berufstätige deshalb zu magnesiumreichem Mineral- oder Heilwasser mit einem hohen Gehalt an Hydrogencarbonat – also mehr als 100 Milligramm Magnesium und mehr als 1300 Milligramm Hydrocarbonat pro Liter.

Senioren

Planvoll trinken ist für Senioren besonders wichtig, denn sie verlieren mit zunehmendem Alter ihr Durstgefühl. Beim Einkauf sollten Senioren darauf achten, dass ihr Mineral- oder Heilwasser genügend Kalzium enthält, also mehr als 150 Milligramm je Liter. Bei älteren Menschen lässt die körpereigene Hormonproduktion nach. Sie müssen mehr Kalzium von außen zuführen, um dem beschleunigten Knochenabbau entgegenzuwirken. Kalzium ist für gesunde Knochen und Zähne verantwortlich und schützt vor Osteoporose. Idealer Weise enthält das Mineralwasser zudem Magnesium, um dem erhöhten Magnesiumbedarf von Senioren gerecht zu werden. Das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium sollte dabei 2 : 1 betragen.

Vegane Ernährung

Immer mehr Menschen meiden nicht nur Fleisch, Wurst und Fisch, sondern streichen alle tierischen Lebensmittel aus ihrem Speiseplan. Richtig praktiziert, kann die vegane Ernährung eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise darstellen. Doch worauf muss man besonders achten? Wer sich vegan ernährt, muss seine Nahrung sorgfältig zusammenstellen, um Defizite zu vermeiden. Neben reichlich Obst und Gemüse, insbesondere dunkelgrünen Gemüsen, sollten Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte einschließlich Sojaprodukten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Nüsse, Samen und pflanzliche Öle dürfen ebenfalls nicht fehlen. Für Veganer ist ein kalziumreiches Mineralwasser besonders wichtig, um den Tagesbedarf an diesem wichtigen Nährstoff zu decken.
Knochen stärken und Bedarf in der Schwangerschaft decken
Kalzium ist wichtig für den Aufbau der Knochen, für die Muskelkontraktionen und die Blutgerinnung. Erwachsenen wird die tägliche Zufuhr von 800 – 1.000 Milligramm empfohlen. Das Mineral spielt nicht nur bei der Ernährung von Kleinkindern eine
große Rolle, auch für Veganer, die keine Milchprodukte zu sich nehmen, stellt kalziumreiches Mineralwasser einen umso wichtigeren Nährstoff-Lieferanten dar. Übrigens können auch Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit ihren erhöhten
Bedarf von 1.200 bis 1.300 Milligramm pro Tag ebenfalls mit kalziumhaltigem Mineralwasser decken. Dadurch unterstützen sie auch beim ungeborenen Kind das Wachstum der Knochen.

Für alle

Ausreichend trinken steigert die geistige und körperliche Fitness. Denn Blut, Gehirn, Leber und Muskulatur sind die wasserreichsten Organe im Körper. Um richtig funktionieren zu können, benötigen sie genug Flüssigkeit. Bekommen sie die nicht, verschlechtern sich die Fließeigenschaften des Bluts und die körperliche Leistungsfähigkeit sinkt. Es drohen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Der regelmäßige Griff zum Wasserglas schafft Abhilfe.