Trinken im Alter – Fit im Alter
– Für Senioren wichtig: ausreichend Mineralwasser trinken –

Berlin, 01.03.2016

„Gerade Senioren laufen Gefahr, dass sie eine zu geringe Flüssigkeitsmenge aufnehmen, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen kann.“ Das erklärt Thorsten Ackermann, Vorsitzender des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. Er weist daraufhin, dass besonders bei Senioren die Gefahr der Austrocknung, der so genannten Dehydratation besteht. Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr vermindere die Leistungsfähigkeit, Haut und Schleimhäute trocknen aus, Verstopfungen und Infektionen der Harnwege werden begünstigt. Auch die Wirkung von Medikamenten könne nachlassen. Außerdem würde die Regulation der Körpertemperatur beeinträchtigt. Wassermangel kann zu Bluteindickung führen. Das Blut transportiert dann nicht mehr genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Die Leistungsfähigkeit sinke, das kann zu Verwirrtheitszuständen bis hin zur Bewusstlosigkeit führen. Schon nach zwei bis vier Tagen anhaltenden Wassermangels sei der Körper nicht mehr in der Lage, harnpflichtige Substanzen ausreichend auszuscheiden. Nieren- und Kreislaufversagen seien die Folge.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Personen über 65 Jahren täglich etwa 2,3 Liter Gesamtflüssigkeit aufzunehmen. Der größte Teil davon, circa 1,3 Liter, besser 1,5 Liter, muss über Getränke zugeführt werden. Um vor allem im Sommer auf der sicheren Seite zu sein, sollten in dieser Jahreszeit besser bis 2 Liter pro Tag getrunken werden.

Die günstigsten Getränke für ältere Menschen sind, wie für jüngere Menschen auch, Mineralwasser·- je nach Verträglichkeit – mit oder ohne Kohlensäure. Mineralwasser bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Calcium- und Magnesiumversorgung zu verbessern. Calcium- und magnesiumreiche Mineralwässer sind auf dem Etikett mit „calciumhaltig“ bzw. „magnesiumhaltig“ gekennzeichnet.

Mineralstoffe erfüllen wichtige Funktionen im menschlichen Körper und sind gerade für ältere Menschen von Bedeutung: Calcium wird für den Erhalt stabiler Knochen und Zähne benötigt. Magnesium hat Einfluss auf unsere Konzentration und das Nervenkostüm. Natrium wiederum ist wichtig für den Wasserhaushalt. Manchmal ist weniger aber auch mehr: Wer im Alter unter kochsalzsensitivem Bluthochdruck leidet, sollte natriumarme Kost zu sich nehmen. Als natriumarm gilt Mineralwasser, wenn es weniger als 20 Milligramm pro Liter enthält.