Neuer Mineralwassersommelier-Lehrgang gestartet

Berlin, 15.12.2015

Mit 23 Teilnehmern ist ein neuer Mineralwassersommelier-Lehrgang in Wiesbaden /Taunusstein gestartet. Hierauf weist der Veranstalter, der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. hin. An zwei Wochenenden erfolgt eine umfangreiche Schulung rund um das Mineral- und Heilwasser, die Gewinnung, die ernährungsphysiologische und gesundheitliche Bedeutung, Verkaufstechniken, Sortimentsgestaltung in Handel und Gastronomie.

Lehrgang Mineralwassersommelier

Einmalig ist auch die Verkostung von mehr als zwanzig unterschiedlichen Mineralwässern, die von Dipl.-Ing. Herbert Zerbe vom SGS-Fresenius Institut in Taunusstein geleitet wird. Aufgabe der Lehrgangsteilnehmer ist es, die Mineralwässer zu beschreiben. Denn jedes Mineralwasser ist ein Unikat. Damit werden die Teilnehmer aus dem Bereich von Getränkehandel, Gastronomie und Mineralbrunnen in die Lage versetzt, vor Ort Verkostungen als Aktion zu Hause durchzuführen und z.B. über Verkaufsgespräche ein aktives Verkaufen von Mineral- und Heilwässern durchzuführen.

Bis zum zweiten Wochenende im März 2016 erhalten die Teilneher insgesamt 24 Wasserbriefe, um sich über vier Monate intensiv mit dem Lehrgangsstoff auseinanderzusetzen, bevor dann am 7. März 2016 nach bestandener Prüfung eine Zertifizierung als Mineralwassersommelier erfolgt.

V.i.S.d.P. Peter Hahn