Mineralwasser steigert die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz

Berlin, 01.03.2016

Der Weltwassertag 2016, der am 22. März 2016 stattfindet, steht unter dem Motto „Wasser und Arbeitsplätze“. Der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit erheblich vom richtigen und ausreichenden Trinken am Arbeitsplatz abhängt.

„Wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren, ist den meisten Menschen bekannt. Was jedoch viele vernachlässigen, ist ein ausreichender Getränkekonsum im Arbeitsalltag.“ Hierauf weist der Vorsitzende des Handelsverbandes Thorsten Ackermann hin, der darlegt, dass die daraus resultierenden Folgen leichte Symptome und sogar Erkrankungen sein können. „Ganz zu Beginn“, so Ackermann, „steht die Konzentrationsstörung.“ Wer genügend Flüssigkeit im Verlauf des Tages zu sich nimmt, bleibe belastbar und könne sich auch bei kurzfristiger Überbelastung schneller erholen. Die gesunde Fähigkeit zur Konzentration diene der Arbeitssicherheit und der Gesunderhaltung der Mitarbeiter.

Denn zu wenig trinken baut das Blutvolumen ab – Organe, Muskeln und Gehirn können nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Wasser hat einen eindeutigen und wichtigen ernährungsphysiologischen Effekt, denn es optimiert wegen seiner guten elektrischen Leitfähigkeit die Funktion des Nervensystems.

In der Hektik des Arbeitsalltags kommt das Trinken häufig zu kurz. Oft wird das Trinken vergessen. „Wer über den Tag verteilt ausreichend trinkt, kann besser denken und behält einen klaren Kopf.“, so Ackermann, der darauf hinweist, dass Erwachsene insgesamt über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollten. Dabei seien natürliche Mineralwässer die idealen Durstlöscher. Denn ein Mangel an Mineralstoffen führe zu Leistungseinbrüchen und körperlicher Abgeschlagenheit. Natürliches Mineralwasser sei letztlich die optimale Quelle, aus der man die Mineralstoffe und lebenswichtigen Spurenelemente schöpfen kann. Damit sei das natürliche Mineralwasser ein natürlicher und gesunder Fitmacher.