Mineralwasser – ein gesunder Begleiter
Mineralwasser hilft bei Weihnachtsschlemmen

Berlin, 15.12.2016

Vor allem die Reihe der bevorstehenden Feiertage wie Weihnachten und Sylvester mit üppigen Menüs können negative Spuren für das körperliche Wohlbefinden hinterlassen. So können Gans und Stollen mit ihrem Fett die Gefäße und das Herz belasten. Auch Kreislaufbeschwerden können auftreten. Hierauf weist der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. in Berlin hin und erklärt, dass Heil- und Mineralwasser Abhilfe und Linderung bescheren können.

Nach dem übermäßigen Genuss von fett- und zuckerreichem Essen unterstützten Mineral- und Heilwasser den Magen, die Galle und den Darm. Besonders gut eignet sich ein natürliches Wasser mit einem hohen Gehalt an Sulfat- oder Hydrogencarbonat (bis zu drei Gramm pro Liter). Das Wasser neutralisiert die Magensäure und normalisiert die Säureproduktion effektiv.

Kommt zum üppigen Essen noch Bewegungsmangel hinzu, kapituliert im Zweifel die Verdauung. Sulfathaltige Wässer sorgen dann rasch dafür, dass der Darm seine Aktivität wieder aufnimmt. Bereits nach ein bis zwei Stunden regt das Wasser Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse an, mehr Verdauungssäfte herzustellen. Außerdem gilt: Mehr Flüssigkeit sorgt für eine bessere Verdauung. Eine verstärkte oder vorbeugende Wirkung ergibt sich, wenn man jeden Morgen ein Glas Heil- oder Mineralwasser auf nüchternen Magen zu trinkt.