Gekonnt präsentieren – kompetent beraten

Kunden sind heute anspruchsvoller als je zuvor. Für den Getränkefachhandel besteht darin eine große Chance. Denn kompetenter, persönlicher und ehrlicher Service wird vom Kunden honoriert. Viele Verbraucher sind bereit, mehr für ihr Mineralwasser zu bezahlen, wenn sie sich davon einen gesundheitlichen Nutzen und mehr Lebensqualität versprechen.

Hier setzt die Beratung im Getränkehandel an. Es gilt, die Vielfalt und Vielzahl der Mineralwasser zu kennen und im Gespräch das passende Mineralwasser für jeden einzelnen Kunden herauszufinden. Gleichzeitig muss das Augenmerk auf eine gekonnte und ansprechende Präsentation der Mineralwasser gerichtet werden. Kunden sollten ihren Einkauf einerseits bequem erledigen können und andererseits ein positives Erlebnis damit verbinden.

Was zum erfolgreichen Verkaufen von Mineralwasser gehört:

• Basiswissen über Mineral-, Heilwasser und richtiges Trinken
  • Aktive Ansprache der Kunden
  • Vertrauen aufbauen durch kompetente, gut verständliche Beratung
  • Orientierung geben – welche Mineralstoffe für welche Personengruppe?
  • Sachkundige Sortimentsauswahl (verschiedene Typen von Mineralwasser; Bandbreite von regionalen bis internationalen Mineralwassern)
  • Ansprechende Warenpräsentation – sauber und gut erreichbar
  • Korrekte Beschriftung und Sachinformationen am Regal
  • Zusätzliches Infomaterial über Mineralwasser zur Verfügung stellen

Umfangreiches Wissen für den Getränkehandel vermitteln die Schulungen des Handelsverbands Heil- und Mineralwasser.

Nutzen Sie Mineralwasser als Umsatzbringer – es wird sich lohnen!