Besonderer Dreiklang: Genuss, Gourmets und Mineralwasser

Mineralwasser wird zur Delikatesse. Immer mehr Restaurants insbesondere im Gourmetbereich bieten unterschiedliche Mineralwässer zu einer eigenen Mineralwasserkarte an. Analog zu den etablierten Weinkarten finden Feinschmecker hier verschiedene Mineralwässer mit unterschiedlichsten Geschmacks-Nuancen und Wirkungen. Mineralwassersommeliers empfehlen das passende Wasser zu Speisen und Wein.

GlaeserMineralwasser ist außerdem zum Lifestyle-Getränk geworden. Stars und Sternchen bestehen darauf, ihr persönliches Lieblings-Mineralwasser serviert zu bekommen und nehmen es auf weiten Reisen mit sich. Auch im privaten Kreis ist der Stellenwert von Mineralwasser stark gewachsen. Mineralwasser wird von Gesundheitsbewussten und Genießern mit Bedacht ausgewählt und bewusst genossen.

Noch spezieller wird der Genuss von Mineralwasser, wenn es im richtigen Glas serviert wird. Wir haben einige Anregungen für Mineralwasser-Liebhaber zusammengestellt.

Das richtige Glas zum Mineralwasser

• Das Glas sollte den Charakter des Wassers widerspiegeln: erfrischend, klar, ruhig, rein oder belebend und sprudelnd
  • Zu auserlesenen Speisen und gutem Mineralwasser sollten immer hochwertige Gläser bereit gestellt werden
  • Form und Verarbeitung eines Glases beeinflussen die Fließgeschwindigkeit des Mineralwassers. Deshalb schmeckt das gleiche Mineralwasser aus verschiedenen Gläsern unterschiedlich
  • Je nach Form des Glases trifft das Mineralwasser an verschiedenen Stellen auf die Geschmacksknospen der Zunge. So tragen Gläser dazu bei, unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu betonen. Bitteres wird vor allem im hinteren Zungenbereich erschmeckt, Süßes an der Zungenspitze
  • Klare Gläser geben den Blick frei auf sprudelnde Kohlensäure und vermitteln bereits optisch ein Gefühl von Frische. Farbige Gläser benötigen für diesen Effekt sehr viel mehr Kohlensäure
  • Schlanke Gläser eignen sich für kohlensäurereiche Mineralwasser, weil sie die sprudelnden Bläschen länger erhalten
  • Kelchige, leicht ausgestellte Gläser leiten das Mineralwasser an die Zungenspitze, wo dessen süße Anteile stärker wahrgenommen werden. Der so erzielte milde und dezente Mineralwassergenuss eignet sich gut als Begleiter zu Wein
  • Zu Wein wird Mineralwasser daher häufig in Stielgläsern gereicht
  • Das Gegenteil bewirken bauchige Gläser, die sich nach oben verjüngen. Hier werden die salzigen, mineralischen Komponenten des Mineralwassers betont. Pur genossenes Mineralwasser bekommt so seinen großen Auftritt
  • Wer lieber stilles Mineralwasser trinkt, sollte zu Gläsern mit großem Volumen und kegelförmiger Form greifen. Das Mineralwasser kann hier in Ruhe ausperlen

Die optimale Trinktemperatur von Mineralwasser liegt zwischen acht und zehn Grad Celsius. Je wärmer das Mineralwasser ist, desto mehr entfaltet es sein Aroma.