Neue Mineralwassersommeliers 2022

Mineralwassersommeliers 2022

Auch der Mineralwassersommelier-Kurs 2021/2022 des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. ist mit Erfolg zu Ende gegangen. Wie der Verband mitteilt, konnten die elf Lehrgangsteilnehmer im März in Wiesbaden zertifiziert werden. „Damit ist die Zahl der Mineralwassersommeliers in Deutschland über 200 gestiegen“ erklärt der Geschäftsführer des Verbandes Peter Hahn. Die neuen Mineralwasserexperten haben damit den Kurs über insgesamt 6 Monate absolviert, wobei sie nicht nur zwei Wochenenden in Präsenz in Wiesbaden am Kurs teilnahmen, sondern in dieser Zeit 24 Lehrbriefe erhielten, eine Hausarbeit erstellten und einen schriftlichen Test ablegten. Die neuen Botschafter für gesundes Wasser kennen damit die Vielfalt des einzigartigen Naturprodukts, dessen Qualität und die
Wertigkeit. Sie verfügen über Beratungskompetenz im Getränkehandel und in der Gastronomie. Denn auf dem Lehrplan standen  insbesondere neben der Warenkunde Fragen der Beratung und des aktiven Verkaufens, die Präsentation
und die Durchführung von Verkostungen.

Die elf neuen Mineralwassersommeliers kommen aus den Bereichen des Getränkefachgroßhandels, des Getränkeeinzelhandels und der Mineralbrunnenwirtschaft.

Weitere Informationen zum Mineralwassersommelier finden Sie hier

Neue Mineralwassersommeliers 2019

Mineralwassersommeliers_2019

Seit mehr als zehn Jahren zertifiziert der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. Angehörige aus dem Getränkehandel, der Gastronomie und der Brunnenindustrie zu Mineralwassersommeliers. Den vorbereitenden Lehrgang 2018/2019 konnten alle Teilnehmer am 1. April 2019 erfolgreich absolvieren.
„Die Mühe hat sich gelohnt“, so Sönke Tedsen von der Firma Gehring-Bunde Getränke Industrie aus Bielefeld. Er hat den Lehrgang (2×2 Wochenenden) absolviert, eine Hausaufgabe gefertigt und den schriftlichen Test bestanden. „Die Teilnehmer erhalten über 5 Monate jede Woche einen Lehrbrief, um das Fachwissen über Mineral- und Heilwasser zu erwerben und zu vertiefen“, erläutert Thorsten Ackermann, Vorsitzender des Verbandes.
Zum Lehrgangsprogramm gehören u.a. die ernährungsphysiologische Bedeutung von Mineralstoffen und Spurenelementen, die lebensmittelrechtliche Einordnung, Fragen der gesundheitsbezogenen Werbung sowie die Bedeutung von Mineralwässer für unterschiedliche Verbrauchergruppen (Senioren, Kinder, Sportler u.s.w.) und als Begleitgetränk für Wein. Auch Fragen des Verkaufs und der Präsentation im Handel und der Gastronomie standen im Mittelpunkt. ‚Das Verkaufs- und Faszinationspotential von Mineralwässern‘ stellte in dem Zusammenhang Ralf Brodnicki, Geschäftsführer der Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen GmbH & Co. KG vor. Die neuen Mineralwassersommeliers (eine weltweit einmalig geschützte Bezeichnung) können sich zu Recht nach erfolgter Zertifizierung als Botschafter für gesundes Wasser bezeichnen, die kompetente Berater im Handel und in der Gastronomie sind.

Neue Mineralwassersommeliers 2018

Alle Teilnehmer des Mineralwassersommelier-Lehrgangs 2017/2018 sind seit dem 5. März 2018 Zertifizierte Mineralwassersommeliers. Erfolgreich haben sie alle Voraussetzungen erfüllt (Anfertigung einer Hausarbeit, schriftlicher Test, mündlicher Vortrag) und können sich nun als Botschafter für gesundes Wasser bezeichnen. Geschult wurden Sie über fünf Monate in Sachen erfolgreicher Mineralwasservermarktung im Getränkehandel, Fakten und Praxishinweise für die Verbraucheransprache im Handel und in der Gastronomie, Ernährungsphysiologie von Heil- und Mineralwasser sowie Wirkungsweisen von Mineralstoffen, Bioverfügbarkeit, gezielte Auswahl von Mineralwassertypen, Mineralwasser und Sport, Werbung, Kennzeichnung, Informationen und gesundheitsbezogene Angaben. Ferner wurden Praxishinweise zur Durchführung einer Mineralwasserverkostung gegeben und auch das Thema Mineralwasser und Wein behandelt.

Neue Mineralwassersommeliers 2017

Mit Erfolg haben 18 Teilnehmer den Mineralwassersommelier-Lehrgang 2016/2017 des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. am 8. Mai 2017 abgeschlossen. Thorsten Ackermann, der Vorsitzende des Verbandes, händigte die Zertifikate aus.
Vorausgegangen waren zwei Schulungseinheiten von je zwei Tagen, die Durcharbeitung von 24 Lehrbriefen, die Erstellung und Präsentation einer Hausarbeit, das Bestehen eines schriftlichen Tests und Gruppenarbeiten.
Vermittelt wurden Themen wie
– Warenkunde für Mineral- und Heilwasser („Wasser ist nicht gleich Wasser“)
– Ernährungs- und gesundheitliche Bedeutung
– Gewinnung von Heil- und Mineralwasser als Naturprodukt
– Mineralwasser und Wein
– Einkaufsverhalten bei Mineralwasser
– Präsentation von Mineralwasser im Getränkehandel und in der Gastronomie
– Verbrauchertrends und Trinkmotive
– Mineralwasser und Sport
Erarbeitet wurden Konzepte für die Gestaltung von Abholmärkten, Mineralwasserpräsentation und Durchführung von Verkostungen, Aufbau einer Mineralwasserkarte für die Gastronomie sowie Zielgruppenansprachen, Durchführung von Mineralwassertagen und Durchführung von Trinkkuren, um eine dauerhafte Kundenbindung zu erzielen.
Auch die 18 neuen zertifizierten Mineralwassersommeliers können sich mit Fug und Recht „Spezialisten für gesundes Wasser“ nennen.

Eine vollständige Liste aller zertifizierter Mineralwassersommeliers in Deutschland finden Sie unter NETZWERK

Neue Mineralwassersommeliers 2016

– Prüfung mit Erfolg bestanden –
Andreas Boss und Frank Schönle dürfen sich ab sofort „Mineralwassersommelier“ nennen. Die beiden Mitarbeiter vom Bad Dürrheimer
Mineralbrunnern haben mit Erfolg die Prüfung beim Handelsverbands für Heil- und Mineralwasser e.V. bestanden, nachdem sie an den beiden Lehrgängen teilgenommen und die schriftlichen Prüfungen bestanden hatten. Dazu gehörte auch die Ausarbeitung einer Hausarbeit. Thorsten Ackermann, der Vorsitzende des Verbandes, händigte beiden das Zertifikat aus, das dokumentiert, dass Andreas
Boss und Frank Schönle geprüfte Spezialisten für gesundes Wasser sind.

Andreas Boss (l.) und Frank Schönle (r.)

Neuer Mineralwassersommelier-Lehrgang gestartet

Mit 25 Teilnehmern hat der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. den Mineralwassersommelier-Lehrgang am 13./14. November 2016 in Wiesbaden/Taunusstein begonnen. Thorsten Ackermann, der Vorsitzende des Verbandes, präsentierte als aktiver Getränkefachgroßhändler einen Konzeptvorschlag für den Mineralwasserverkauf. Der stellvertretende Vorsitzende Hans-Günter Götting setzte sich mit dem aktiven Verkaufen von Heil- und Mineralwasser auseinander, während die Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe
über die Entstehung, das Vorkommen, Mineralstoffe und Spurenelemente referierte wie auch über die Bedeutung von Heil- und  Mineralwasser aus ernährungsphysiologischer Sicht.
Ein weiterer Höhepunkt der zweitätigen Veranstaltung war die im Institut Fresenius, Taunusstein, von Dipl.-Ing. Herbert Zerbe durchgeführte Mineralwasserverkostung. Anschaulich stellte er die Grundlagen einer Verkostung und Sensorik dar, was die
Teilnehmer in die Lage versetzt, selbst Verkostungen für Endverbraucher vorzunehmen.
Mit der Präsentation „Bedienen Sie noch oder verkaufen Sie schon?“ stellte Peter Hahn die Grundlagen eines erfolgreichen Verkaufs vor, abgerundet durch Hinweise auf die Chancen für Heil- und Mineralwasser vor dem Hintergrund des gewandelten Gesundheits- und Wellnessbewußtseins.
Der Lehrgang wird fortgesetzt an 2. und 3. April 2017 und endet mit einer Abschlussprüfung. Zwischen den beiden Lehrgängen erhalten die künftigen Mineralwassersommeliers Lehrbriefe, mit denen das Wissen rund um das Mineralwasser und Heilwasser vertieft wird.

Teilnehmer des Mineralwassersommelier-Lehrgangs

Neue Mineralwassersommeliers 2016

– Kurs mit Zertifikat erfolgreich abgeschlossen –
Mit Erfolg haben 20 Teilnehmer den Mineralwassersommelier-Lehrgang des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser e.V. am 7. März 2016 abgeschlossen. Günter Götting, der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes und Mitglied des Mineralwassersommelier-Beirats, händigte die Zertifikate aus.

Mineralwassersommeliers 2016

Zertifizierte Mineralwassersommeliers des Lehrgangs 2015/2016

Vermittelt wurden Themen wie
– Warenkunde für Mineral- und Heilwasser („Wasser ist nicht gleich Wasser“)
– Ernährungs- und gesundheitliche Bedeutung
– Gewinnung von Heil- und Mineralwasser als Naturprodukt
– Mineralwasser und Wein
– Einkaufsverhalten bei Mineralwasser
– Präsentation von Mineralwasser im Getränkehandel und in der Gastronomie
– Verbrauchertrends und Trinkmotive
– Mineralwasser und Sport
Auch die 20 neuen zertifizierten Mineralwassersommeliers können sich mit Fug und Recht „Spezialisten für gesundes Wasser“ nennen.